Ihre Autokompetenz im Norden Berlin's

Profil...

Eines der wenigen Unternehmen von Französisch Buchholz, die auf eine lange Tradition zurück greifen kann, ist das Autohaus Kirsten.

Das Unternehmen wurde am 1. September 1930 als Schlosserei, Fahrrad- und Motorradwerkstatt durch Wilhelm Kirsten in der Berliner Strasse (rechts neben der Roten Schule) gegründet. Die damaligen Kunden kamen schon selbst ausden Nachbarorten Blankenburg, Niederschönhausen, Rosenthal und Pankow.

In der Zeit des zweiten Weltkrieges wurde das Leistungsspektrum, auf Grund der qualitativen Arbeit des Gründers und der stets steigenden Nachfrage, erweitert und dann auch die ersten Autoreparaturen durchgeführt.

Neunzehn Jahre nach der Gründung begann Horst Kirsten die Lehre in der Buchholzer Werkstatt seines Onkels. Als Kfz Meister übernahm er am 01. September 1967 die Reparaturwerkstatt, in welcher jetzt vorwiegend Pkw's repariert wurden. Man spezialisierte sich auf die Marke "Trabant".

Da dem alten Backsteingebäude der Einsturz drohte, wurde im Jahre 1983 mit dem Werkstattneubau in der Hauptstrasse 73 begonnen, wo noch heute der Stammsitz des Unternehmens ist.

Nach vielen Problemen, die mit der Bauwirtschaft der DDR zu tun hatten, wurde das neue Gebäude schließlich am 1.Oktober 1989 bezogen. Seit dem befindet sich die Firma in der Hauptstr. 73, in Berlin Französisch Buchholz.

Am 01. Juli 1990 wurde die Firma von drei Gesellschaftern (Herrn Kirsten, Herr Plannett und Herr Pechlitza) in die "H. Kirsten oHG" umgewandelt und nunmehr von diesen drei Gesellschaftern geführt.

Gleichzeitig begann der Ausbau des Autohauses nach den neuen Normen für das Deutsche Autohandwerk, der Fahrzeughandel und die Neuorientierung am Markt führte zur Spezialisierung auf die Automarke "SEAT".

Im Jahr 1997 schied ein Gesellschafter aus der Gesellschaft aus und 5 Jahre später ging dann der Neffe des Firmengründers mit nunmehr 72 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand.

Marktveränderungen, durch das Zusammenfließen in der europäischen Union und dessen Globalisierung im Fahrzeughandel, machte eine weitere Neuorientierung notwendig und so öffnete sich das Autohaus dem europäischen Markt.

Das Autohaus wird nun weiter vom verbliebenen Gesellschafter Herrn Pechlitza in alleiniger Regie weiter geführt, dessen Augenmerk das qualitative und kundenfreundliche erarbeitete Ansehen des Firmengründers in dessen Sinne und zum Vorteil des Kunden weiter zu führen.

Wir hoffen, mit unserem breiten Serviceangebot und den Fachkenntnissen auf dem Gebiet der SEAT und VW Markentechnik unseren Kunden ein fairer und zuverlässiger Partner zu sein.

Autohaus Kirsten